Sternsinger:

Sternsinger 2024:

Alle Sternsingerkinder und Begleiter*innen bedanken sich sehr herzlich für die freundliche Aufnahme bei jedem Besuch und die großzügigen Spenden. Sechs Sternsingergruppen mit insgesamt 20 Kindern waren drei Tage lang unterwegs und haben das beeindruckende Ergebnis von 6.878,52 € an Spenden für die Projekte des Kindermissionswerkes eingesammelt. Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ an alle Spenderinnen und Spender.

Die diesjährige Sternsingeraktion stand ganz im Zeichen der Bewahrung der Schöpfung unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“.

Bericht Aussendungs-Gottesdienst:

Im Aussendungsgottesdienst am 04.01.2024 haben wir uns eindrucksvoll mit diesem Thema beschäftigt. Die Sternsingerkinder brachten dem Kind in der Krippe Geschenke: eine Palme, einen Tukan oder ein Tuch der Eingeborenen aus Amazonien. Alle Geschenke versinnbildlichen die Vielfalt der Natur und den reichen Lebensraum in Amazonien. Allerdings zerstören Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Interview:

Wir haben dieses Jahr ein paar Akteure der Sternsingeraktion befragt und freuen uns hier auf die Antworten:

Julia, leider bist Du diesen Herbst ins Allgäu gezogen und kannst daher nicht mehr bei uns in der Gemeinde tätig sein. Du hast dieses und letztes Jahr die Sternsingeraktion mitorganisiert. Welche Erinnerungen daran nimmst Du mit in deine neue Heimat?

„Die Sternsingeraktion mit zu organisieren war für mich eine neue und sehr bereichernde Erfahrung.

Besonders, Gottes Segen in die Häuser und zu den Menschen zu tragen und dabei auch die Freude und den Stolz in den Gesichtern der Sternsinger*innen zu sehen.

Auf jeden Fall möchte ich die Sternsingeraktion auch in meiner neuen Heimat weiterhin aktiv unterstützen und Kindern weltweit in Not helfen.

Und auf jeden Fall verlasse ich die Gemeinde St. Joachim und das Sternsingerteam mit einem weinenden Auge.“

Hallo Filip, Korbinian und Magdalena, ihr habt euch dieses Jahr das erste Mal getraut, beim Sternsingen mitzumachen. Das ist richtig toll. Was hat euch beim Sternsingen am besten gefallen?

Filip: „Es war schön mit einem Freund gemeinsam für den guten Zweck Geld gesammelt zu haben.“

Korbinian: „Ich fand es schön, von Haus zu Haus zu gehen, die netten Leute die sich über unseren Besuch gefreut haben und das Singen / Spruch aufsagen.“

Magdalena: „Mir hat alles gut gefallen, vor allem, dass alle gesagt haben, dass ich süß aussehe :)“

Und hier ist auch eure Mama, Eva Gerg, die zum ersten Mal als Gruppenleiterin dabei war. Vielen Dank dafür. Was war denn am anstrengendsten?

Eva: „Für mich war es eine Herausforderung, unterwegs mit kalten Händen den Weihrauchschwänker (heißt das so?) anzubekommen. Aber nun klappt es schon ganz gut.“

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Ansprechpartner:

Giulia Grohmann

giulia.grohmann@stjoachim.de
Mobil: 0152 27901098

Organisation der Gruppen und Besuchstermine

Andrea Geistanger

Mitglied im Organisationsteams

Julia Haack

Mitglied im Organisationsteams