Der Arbeitskreis Wohnungslosenhilfe von St. Joachim bewirtet beim „Foyertreff“ jeden letzten Dienstag im Monat etwa 40-60 Obdachlose im Foyer des Pfarrheimes. Liebevoll gedeckte Tische sorgen für eine behagliche und entspannte Atmosphäre und machen persönliche und offene Gespräche möglich.

Dazu wird Kleidung ausgegeben, die von Gemeindemitgliedern gespendet wurden.

Was gibt es Neues?

Im Jahr 2023 haben die Besucherzahlen unserer monatlichen Dienstagnachmittage für die Wohnungslosen deutlich zugenommen. Unterm Jahr waren zwischen 30 und 40, im November zur letzten Kleiderausgabe 57 Besucher gekommen; alle wollten sich noch einmal mit warmen Jacken, Pullis, Mützen und Handschuhen eindecken, Zur Weihnachtsfeier im Dezember kamen sogar 65 Personen; damit kam unser kleines Team fast an seine Grenzen. Es war nur durch die tatkräftige Hilfe einiger eingesprungener Damen aus der Pfarrei und der Mithilfe des ganzen Seelsorgeteams zu stemmen. Allen herzlichen Dank!

Nach einer Andacht mit musikalischer Begleitung von Herrn Hahn gab es für alle Schweinsbraten mit Knödel und Krautsalat, danach Kaffee oder Tee, dazu Stollen und Lebkuchen. Die Stimmung war sehr gut und zum Abschluss bekamen alle ein Päckchen, das dieses Jahr ein Handtuch und ein Duschgel enthielt.

Das Team bedankt sich im Namen unserer Besucher und Besucherinnen sehr herzlich für ihre zahlreichen Kleiderspenden. Gerade im Herbst gingen die Wintersachen weg wie warme Semmeln, und alle waren sehr glücklich und dankbar, wenn sie etwas Passendes für sich gefunden hatten.

Als nächstes wollen wir uns bei Frau Jilek von der Caritas München-Süd bedanken. Sie wird im Frühjahr in Rente gehen. Wann immer sie es zeitlich möglich machen konnte, kam sie zu den Foyer-Treffs und unterstützte uns. Wir hoffen natürlich, dass ihre Nachfolgerin auch die Zeit dazu findet. Natürlich bedanken wir uns auch bei Herrn Wittmann von der Katholischen Männerfürsorge, der immer an den Dienstagen mithilft, auch wenn er bereits in Rente ist.

Jetzt in eigener Sache: Unser Team könnte dringend Zuwachs gebrauchen!

Jeden letzten Montag im Monat von ca. 16.00 – 18.30 Uhr sortieren wir die neu gebrachte Kleidung, danach müssen Tische und Stühle aufgestellt werden und es wird eingedeckt.

Um die schweren Kleiderkartons aus dem Keller heraufzutragen und die Tische aufzustellen, könnten wir kräftige Männer brauchen; bis jetzt unterstützen uns freundlicherweise immer einige Mitglieder der Pfarrjugend, bei denen wir uns an dieser Stelle auch herzlich bedanken.

Am Dienstag treffen wir uns mittags, um die belegten Semmeln etc. herzurichten, ab 14.00 Uhr ist die Ausgabe der Speisen und nach dem Kaffee beginnt die Kleiderausgabe. Danach wird aufgeräumt. Im Durchschnitt sind wir um 17.00 Uhr fertig.

Sollte also jemand Lust und Interesse haben, in unserem Team mitzumachen, wenden Sie sich bitte an die Teamleiterin Elke Pommer, Tel.: 089-782982.

Christine Fritscher

Bitte um Kleiderspenden:

Wenn Sie wieder übrige Kleidung haben, nehmen wir sie gerne entgegen und zwar immer am letzten Montag im Monat von 17.00 – 18.30 Uhr.

Wir vom Foyer-Treff sind da und nehmen Ihre Spende gerne in Empfang.

Was benötigt wird:

Herrenhosen große Größen und Herrenschuhe ganz dringend!
Für Damen und Herren Hosen – Jacken – Pullover – Hemden – T-Shirts – Socken – Schuhe – Unterwäsche – Handtücher – Waschlappen – Geschirrtücher – Bettwäsche bunt – Mützen – Handschuhe – Tücher – Kappen – Schal – Rollkoffer – große Taschen Vielen Dank für Ihre Mithilfe!