Firmung:

Das Sakrament der Firmung wird am Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden gefeiert.
Jungen Menschen soll für den Weg des Erwachsenwerdens und der Selbständigkeit die Hilfe des Glaubens mitgegeben werden: Der Heilige Geist.

Termine zur Firmung:

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Firmung 2023:

Am Sonntag, 15.10.2023, wurden in der Kirche St. Joachim, 49 Jugendliche aus unserem Pfarrverband in zwei Gottesdiensten gefirmt. Darunter waren 25 Firmlinge aus St. Joachim und 24 Firmlinge aus St. Hedwig. Da der Firmspender Domkapitular Msgr. Schlichting krank wurde, hat Pater Devis Don Wadin SVD als Pfarrer die Genehmigung erhalten, unseren Firmlingen das Sakrament der Firmung zu spenden. In seiner Predigt nahm Pater Devis das Motto der diesjährigen Firmvorbereitung „Gemeinsam unterwegs“ auf und gab den Jugendlichen mit auf den Weg: Ihr seid nie ganz allein, Gott geht mit euch. Er wünschte den Firmlingen, dass sie sich weiter entfalten im Geist Gottes, sich selbst lieben lernen und ihre Talente und Begabungen in der Welt von heute entdecken und sie einsetzen, um diese Welt zum Guten mitzugestalten.

Hallo Magdalena und Megie, herzlichen Glückwünsch zu eurer Firmung! Wie war die Firmvorbereitung für euch?

„Als ich zum ersten Mal zur Vorbereitung – zur Kennenlernstunde ging, war ich etwas nervös. Ich wusste nicht, wer die anderen sein würden und ob ich überhaupt jemanden kennen würde. Doch als ich den Pfarrsaal betrat, wurden all meine Sorgen genommen. Nicht nur meine beste Freundin war da, sondern auch viele andere freundliche Gesichter.

Wir haben uns alle kennengelernt und dabei viele lustige Spiele gespielt. Ich habe neue Freunde gefunden und meine anfängliche Schüchternheit überwunden. Am Ende des Tages war ich glücklich und voller Vorfreude auf die kommenden Firmstunden.

Ich bin sehr dankbar, dass ich die Chance hatte, Teil einer so netten Gruppe zu sein. Es ist toll, dass die Kirchengemeinden sich so um uns Firmlinge kümmern. Sie und das Pastoralteam haben uns alle immer sehr unterstützt. Deshalb freute ich mich von Anfang an auf die Firmung und dass ich sie mit all den coolen Menschen, die ich dort kennengelernt habe, feiern durfte. Danke für die ganze Arbeit, Mühe und all das Neue, das wir über Gott, Jesus und die Kirche gelernt haben.“

Ich freue mich mit euch über die gemachten guten Erfahrungen und danke euch allen fürs Mitmachen und euer Interesse. Danke für die gemeinsame schöne Zeit. Im Namen des Pastoralteams gratuliere ich allen Firmlingen ganz herzlich zu diesem besonderen Tag und wünsche euch Gottes reichen Segen für euren weiteren Weg.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott an beide Sekretärinnen des Pfarrverbandes für alle Unterstützungen; an die Organistin, die Band The Chrandies mit ihren vier Sängerinnen für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes; dem Mesner, den Ministrantinnen und Ministranten und allen, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.

P. Pius Oduro Owusu SVD

PS: Zum gemeinsamen Nachtreffen lädt die Pfarrjugend alle Firmlinge am Sonntag, den 5. November ab 17.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr ins Pfarrheim von St. Joachim ein. Auf einen schönen und ereignisreichen Nachmittag freut sich unsere Pfarrjugend mit euch.