Firmung:

Das Sakrament der Firmung wird am Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden gefeiert.
Jungen Menschen soll für den Weg des Erwachsenwerdens und der Selbständigkeit die Hilfe des Glaubens mitgegeben werden: Der Heilige Geist.

Die Firmung findet in unserem Pfarrverband alle zwei Jahre statt, zuletzt im Herbst 2021. Der nächste Firm-Termin ist voraussichtlich im Herbst 2023.

Firmung 2021

Firmung JA – Firmung NEIN – dann doch wieder…

Die Pandemie brachte unsere Planungen immer wieder durcheinander. Schlussendlich hat es dann aber doch geklappt. Am Freitag, 29.10.2021 fand in unserem Pfarrverband die Firmung statt.

Unser großer Schwerpunkt in der notwendigerweise kurzen Firmvorbereitung waren das Gemeindeleben und das Zusammenkommen. Neben dem Auftakt- und
einem besonderen Jugendgottesdienst gab es auch zwei thematische Einheiten zum Thema Sakramente und Heiliger Geist und schließlich noch eine ausführliche Begegnung mit der Pfarrjugend.

Auch wenn viele schöne Elemente der Vorbereitung, wie z.B. das Firmwochenende Corona-bedingt ausfallen mussten, war es dennoch eine schöne gemeinsame Zeit mit den Jugendlichen. Die Gottesdienste konnten wir jeweils mit großartigen Bands und fetziger Musik gestalten und ich glaube, auch die thematischen Einheiten zu den Sakramenten und zum Heiligen Geist haben den Firmlingen Spaß gemacht. Sie waren zumindest sehr fleißig dabei und haben super mitgemacht.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen beim Pastoralteam, allen Helferinnen und Helfern und den Bands für das Mitmachen.

Pater Joe