Kirchenverwaltung
Die Kirchenverwaltung ist ein auf sechs Jahre (2018 – 2024) demokratisch gewähltes, ehrenamtliches Gremium aus der Gemeinde, das über alle finanziellen Belange, Immobilien und Personal der Pfarrei entscheidet.
Aufgaben der Kirchenverwaltung
Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind u.a.:
- Finanzen (Jahresplanung, Haushalt, Anschaffungen, Budget für Gruppierungen, laufende Kosten…)
- Immobilien und Inventar (Verwaltung, Anschaffungen, Instandhaltung, Reparaturen, bauspezifische Dinge, Nutzungskonzepte, Vermietungen…)
- Personal der Kirchenstiftung St. Joachim
Sitzungen
Die Sitzungen der Kirchenverwaltung sind nicht öffentlich. Sie finden, je nach Notwendigkeit, etwa alle 6 bis 12 Wochen statt. Die Protokolle werden nicht veröffentlicht.
Anträge an die KV senden Sie bitte, möglichst bis eine Woche vor der Sitzung, an kv@stjoachim.de.
Nächste Sitzungstermine:
Mitglieder der Kirchenverwaltung

Elmar Brand
- Beauftragter für die Kollekte

Rainer Gius
- Ansprechpartner für Gebäudetechnik und Bauangelegenheiten
- Vertreter der KV im Kita-Ausschuss

Simone Moser
Umweltbeauftragte der KV
- Ansprechpartnerin für den Standort Kirche

Katharina Pantele
- Vertreterin der Kirchenverwaltung im Pfarrgemeinderat

Andreas Reitberger
Schriftführer
andi.reitberger@stjoachim.de
Mobil: 0173 3502246
- Zusätzlich Mitglied des Pfarrgemeinderates
- Vermietungen und Belegungen im Pfarrheim

Ralph Spiekermann
Kirchenpfleger
kirchenverwaltung@stjoachim.de
Mobil: 0176 14892952
- Vertreter der KV im Kita-Ausschuss

Devis Don Wadin SVD
Pfarrer, Vorsitzender der Kirchenverwaltung
DdonWadin@ebmuc.de
Mobil: 0176 52818207
Wir trauern um unser Gemeinde- und Kirchenverwaltungsmitglied Horst Nowack. Er ist leider am 20.04.2021 im Alter von 71 Jahren verstorben. Wir beten für Ihn und seine Familie.

Horst Nowack