Liebe Leserinnen und Leser, Grüß Gott!

In den letzten Tagen haben mir viele von Ihnen am Telefon oder per E-Mail Fragen gestellt. Fragen dazu, wann es wieder Gottesdienste und kirchliche Aktivitäten gibt, die Sie sehr vermissen. Das kann ich gut verstehen. Ich habe versucht, Sie in den letzten Wochen zu begleiten durch Gottes Wort, meine Impulse auf der Homepage und Ihnen nahe zu sein durch Kontakte am Telefon, per E-Mail oder WhatsApp. Aber ich spüre, dass dies nicht genug ist und wir alle Durst haben nach Gottes leiblicher Anwesenheit in der Kirche, wo wir es wirklich mit allen Sinnen erfahren können.

Hier hat mich heute das Evangelium sehr angesprochen. Da lesen wir:” Ich bin das Brot des Lebens, wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.”
Darum möchte ich Euch ermutigen: Es wird nicht mehr lange dauern und wir werden wieder den Gottesdienst gemeinsam miteinander und füreinander feiern können. Darauf dürfen wir uns freuen und es wird ein wunderbares Wiedersehen werden. Die verbleibende Zeit jetzt aber können wir mit dieser Zusage Jesu mit Kraft und Mut überwinden und zumindest im Gebet schon mal verbunden sein. Ich bete für Euch und Ihr betet für mich – dann sind wir auch jetzt schon im Gebet zusammen. Mit diesen Gedanken wünsche ich Euch Gottes Segen und einen wunderschönen Tag.

Guter Hirt, du wahre Speise,
Jesus, gnädig dich erweise!
Nähre uns auf deinen Auen,
lass uns deine Wonnen schauen
in des Lebens ewigem Reich!
Du, der alles weiß und leitet,
uns im Tal des Todes weidet,
lass an deinem Tisch uns weilen,
deine Herrlichkeit uns teilen.
Deinen Seligen mach uns gleich!