Gottesdienste an Feiertagen und Hochfesten

Achtung:
Aktuelle Gottesdienste finden Sie immer im aktuellen Kirchenbladl.

Traditionell finden in St. Joachim folgende Weihnachtsgottsedienste statt:

24.12.:
16.00 Uhr: Krippenspiel für Kinder (“Kinder-Christmette”) in der Kirche
22.30 Uhr: Turmbläser
23.00 Uhr: Christmette

25.12.:
10.00 Uhr: Eucharistiefeier zum Weihnachtstag
18.30 Uhr: Weihnachtsvesper mit sakramentalem Segen gestaltet von der Schola Gregoriana

26.12.:
10.00 Uhr: Orchestermesse mit dem Kirchenchor

Fastenmessen finden in der Fastenzeit am Dienstag um 6.00 Uhr in der Werktagskirche statt. Die Messe um 8.00 Uhr entfällt dann. Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück.

Fastenmessen finden in der Fastenzeit am Freitag um 6.00 Uhr in der Werktagskirche statt. Die Messe um 8.00 Uhr entfällt dann. Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück.

Kreuzwegandachten finden in der Fastenzeit um 17.30 Uhr in der Kirche statt.

Im Monat Mai gibt es mittwochs und sonntags abends Maiandachten – zum Teil auch unter freiem Himmel bzw. in der Anastasia-Kapelle. Bitte informieren Sie sich im aktuellen Kirchenbladl rechts oben.

die Auferstehung Jesu

Traditionell werden in St. Joachim folgende Gottesdienste gefeiert:

Palmsonntag: 09.30 Uhr Gottesdienst mit Lesung der Passion und paralleler Kinderkirche; vorher kurze Palmprozession
Gründonnerstag: 19.30 Uhr Gründonnerstagsliturgie mit Fußwaschung und der Schola Gregoriana
Karfreitag: 15.00 Uhr Karfreitagsliturgie mit Johannespassion mit Chor und Solisten
Ostersonntag: 11.00 Uhr Familiengottesdienst; anschließend Ostereiersuche im Kirchgarten
Ostermontag: 09.30 Uhr Orchestermesse mit dem Kirchenchor
Osternacht: Die Osternacht feiern wir in St. Joachim im jährlichen Wechsel, ein Jahr am Ostersamstag um 22.00 Uhr und ein Jahr am Ostersonntag um 5.00 Uhr.

Dieses Jahr (2024) fand sie statt am Ostersamstag, 30.03.2024 um 22.00 Uhr.

In der Osternacht versammeln sich alle vor der Kirche am Osterfeuer und ziehen dann gemeinsam in die dunkle Kirche ein. Erhellt wird die Kirche nur durch das Licht der Osterkerze, die aus dem Osterfeuer entzündet und gesegnet wurde. Die Osterkerze symbolisiert den auferstandenen Jesus Christus, das Licht der Welt. Sie bleibt das ganze Jahr über in der Kirche. Unsere Osterkerze wird traditionell von unseren Ministrantinnen und Ministranten nach eigenen Ideen gestaltet.

Auf der Osterkerze findet man die Buchstaben A und O. Sie sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. Ihre Verwendung an der Osterkerze geht auf die Bibel zurück. Jesus selbst sagte über sich: „Ich bin das Alpha und das Omega, das Erste und der Letze, der Anfang und das Ende“. So heißt es in der Offenbarung des Johannes, Kapitel 22 Vers 13.

Das Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Fronleichnam wird vor allem durch die dazugehörige Prozession geprägt. Es wird immer am Donnerstag nach Dreifaltigkeit, also elf Tage nach dem Pfingsttag, gefeiert. Wir im Pfarrverband Obersendling-Waldfriedhof feiern allerdings unser Pfarrverbandsfronleichnam in der Regel am übernächsten Sonntag (erster Sonntag nach den Pfingstferien in Bayern) nach Fronleichnam, zusammen mit unserer Partner-Pfarrei St. Hedwig. Der Gottesdienst und die Prozession finden mittlerweile immer in St. Joachim statt.

Bei der Prozession gibt es mehrere Stationen, an denen ein geschmückter Altar vorbereitet wird. Auf dem Weg der Prozession werden die Häuser geschmückt. Der Weg der Prozession geht von der Kirche, über die Leutstettener Wiese ins Pfarrheim. Nach dem Gottesdienst trifft man sich zu einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück im Pfarrsaal bzw. auf der Pfarrheimwiese.

Termine:

Messe für Verstorbene bestellen

In Gedenken an verstorbene haben Sie die Möglichkeit, eine Messe für verstorbene zu bestellen. Dies wird gerne gemacht am Geburtstag oder Todestag einer verstorbenen Person. Die Messe findet nach Absprache wochentags oder Samstagabend im regulären Gottesdienst statt. Im Sonntagsgottesdienst ist kein Gedenkgottesdienst möglich.

Der Name der verstorbenen Person erscheint im Kirchenbladl. In der Regel wird der Name auch im Gottesdienst zum besonderen Gedenken erwähnt.

Die Bestellung eines Gedenkgottesdienstes kosten eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 5,- Euro.

Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an unser Pfarrbüro, Tel. 089 / 74 89 07 – 0 oder st-joachim.muenchen@ebmuc.de.

Termine besondere Gottesdienste