Caritas-Sammlung

Frühjahr 2024 | vom 25.02.  – 03.03.2024

Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, sammelt die Caritas Spenden an den Haustüren und auf den Straßen. Tausende von ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern sind in München und Oberbayern unterwegs und bitten um eine kleine Spende für die Caritas der Kirche. In den Regionen oder Straßenzügen, für die sich nicht mehr genügend freiwilligen Sammlerinnen oder Sammler finden, werden vielfach Spendenbriefe der Pfarrei eingeworfen.

Was geschieht mit den Spenden der Caritas-Sammlungen?

Die Spendengelder der Caritassammlung kommen zu 60% der Caritas in der Region – bei uns ist das die Caritas München Süd – und zu 40% der Pfarrgemeinde vor Ort zugute. Sowohl die Caritas als auch die Pfarreien können mit den Spenden hilfsbedürftige und notleidende Menschen in der jeweiligen Region unterstützen.

Das bedeutet: die Spenden aus der Caritas-Sammlung bleiben, bis auf einen geringen Verwaltungskostenanteil (< 4%), vor Ort und helfen den Menschen direkt bei Ihnen.

Caritas vor Ort:

Das komplette Angebot der Caritas in München und Oberbayern finden Sie unter https://www.caritas-nah-am-naechsten.de/de/einrichtungen-und-dienste.

Caritas Beratungsangebot:

Das Beratungsangebot steht allen Eltern, Kindern, Jugendlichen und Familien unabhängig von persönlicher Lebenssituation, Nationalität, Konfession und Weltanschauung zur Verfügung.

Egal, ob es sich um kleine oder große Probleme handelt – wir sind für Sie da! Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen neue Perspektiven und machen uns auf die Suche nach Lösungen, damit aus alltäglichen Problemen oder belastenden Lebenssituationen keine unüberwindlichen Konflikte werden.

Anmeldung zu Beratungsangeboten:

Die Anmeldung erfolgt unbürokratisch, am besten telefonisch, über das Sekretariat: Tel.: 089 72449060.

Das Team besteht aus Psycholog*innen und Sozialpädagog*innen mit einschlägigen Zusatzqualifikationen.

Häufigkeit der Termine und Dauer der Beratung richten sich nach den Bedürfnissen der Ratsuchenden. Die Beratung ist kostenfrei. Unsere Berater*innen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Ist die Beratung der Caritas kostenpflichtig?

Nein. Die Beratung ist kostenfrei.

Danksagung:

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Spendewilligen!

Allen Menschen in unserem Pfarrverband, die sich unermüdlich für die Gemeindecaritas einsetzen, danken wir von Herzen. Gleich, ob Sie für die Kirchenkollekte, bei der Haussammlung, im Pfarrbüro oder per Überweisung spenden – jeder Beitrag unterstützt Menschen in Not.

Wie kann ich spenden?

Da sich leider immer weniger Ehrenamtliche finden, die für die Caritas sammeln, sind wir immer mehr auf Überweisung angewiesen.  Sie finden Sie Sammelbriefe / Überweisungsformulare in der Kirche. Bis 300 € gilt die Quittung des Überweisungsauftrags als Spendenbescheinigung. Wenn Sie darüber hinaus eine Spendenbescheinigung benötigen, melden Sie dies bitte in Ihrem Pfarrbüro.

Ergebnis Herbstsammlung 2023:

Mit der letzten Herbstsammlung 2023 haben wir in St. Joachim, analog zu St. Hedwig, keine Haussammlung-, sondern nur die Briefsammlung durchgeführt. Vor allem bei kleineren Beträgen erschienen vielen Spendenden die Kosten für die Überweisung anteilsmäßig zu hoch. Da einige Sammlerinnen und Sammler bereit sind, in einem Teil ihrer Bezirke wieder an den Haustüren zu sammeln, werden wir dies so weit wie möglich tun – in der Hoffnung, dass das Sammelergebnis wieder etwas höher wird.

Hilfe durch die Caritas?

Wenn Sie selbst einmal in eine schwierige Situation kommen, wenden Sie sich bitte an Ihre Pfarrei oder an Ihre Caritas vor Ort. Wir sind gerne für Sie da.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Großzügigkeit! Bitte helfen Sie auch weiter mit, damit die Nächstenliebe in den Pfarreien lebendig bleibt und in die Gesellschaft ausstrahlt.

Weiter Informationen zur Caritas-Sammlung finden Sie unter: https://spenden.caritas-nah-am-naechsten.de/de/aktiv-werden/caritas-sammlung