Aktuelles zur Erstkommunion:

Die Feier der Erstkommunion konnte leider nicht wie geplant am 17.05.2020 stattfinden.

Verlegung auf Herbst 2020:

Da wir nach wie vor nur eine begrenzte Anzahl an Personen in die Kirche lassen dürfen, wird es zwei Gottesdienste geben mit jeweils der Hälfte der Kinder.
Die Termine stehen nun fest:

1. Feier der Erstkommunion am Samstag, 26.09.2020 um 10.00 Uhr.
Die Dankandacht ist am Sonntag, 27.09.2020 um 18.00 Uhr.

2. Feier der Erstkommunion am Samstag, 03.10.2020 um 10.00 Uhr.
Die Dankandacht ist am Sonntag, 04.10.2020 um 18.00 Uhr.

Welche Kinder in welchem Gottesdienst ihre Erstkommunion feiern wird in den Gruppen bekanntgegeben.

Damit möglichst viele Angehörige dabei sein können, werden alle Plätze für die Erstkommunionkinder und ihre Familien reserviert. Damit nach dem Gottesdienst genügend Zeit für das Familienfest bleibt, findet die Dankandacht am darauffolgenden Sonntag um 18 Uhr statt.

Anmerkung dazu:

Wir wissen, dass es unterschiedliche Meinungen und Diskussionen über den neuen Termin der Erstkommunion gibt. Es war keine leichte Entscheidung. Letzendlich gab es aber Argumente, die für eine Durchführung im Herbst und gegen eine Verlegung ins Frühjahr 2021 sprachen. Wir freuen uns auch für alle Kommunionkinder, dass sie noch in diesem Jahr ihre Erstkommunion feiern können.

Uns ist auch bewusst, dass viele Erstkommunionkinder traurig über die Begrenzung der Kirchenbesucher sind. Dies sind aber leider staatliche Vorgaben und wir gehen aktuell davon aus, dass diese Vorgaben auch noch über das Frühjahr 2021 hinaus bestehen bleiben.


Wenn Sie Vorschläge, Wünsche oder Anregungen haben, dürfen Sie uns diese gerne senden an unsere Gemeindereferentin Marina Lisa Steineke, msteineke@ebmuc.de.

Ausflüge:

Wir hoffen, dass sich die Situation so entwickelt, dass wir nach den Erstkommunionfeiern auch unseren Erstkommunionausflug machen können.
Für den Besuch in der Hostienbäckerei wurden die Kinder eh in Kleingruppen eingeteilt. Auch die Entdeckertour findet eh im Freien des Klostergeländes statt.
Wir haben die Schwester der Hostienbäckerei bereits angefragt, ob der Besuch auf Herbst verschoben werden kann, sofern es die Situation erlaubt.

22.04.2020: Brief von Erzbischof Reinhard Marx an die Erstkommunionkinder:

Unser Erzbischof Reinhard Marx hat sich extra mit einem Brief an die Erstkommunionkinder gewandt: Download des Briefes (PDF)

Wir informieren Sie hier, sobald es Neuigkeiten gibt.

Erstkommunion (Eucharistie):

Die Erstkommunion wird in der Regel im Alter von 9 bzw. 10 Jahren gefeiert. Die Kinder werden in einer mehrmonatigen Vorbereitung auf die erste heilige Kommunion (Eucharistie) vorbereitet.

Videobotschaft an alle Erstkommunionkinder und Familien:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden